Kinderwoche 2018

Hallo liebe Eltern und Kinder. Willkommen auf der KiWo Seite.

KiWoWolkeHier findet ihr einige Infos und Details über die KiWo 2018. Sie wird in diesem Jahr ein wenig anders sein. So haben wir zum Beispiel ein Thema, das sich die ganze Woche durchzieht, nämlich: „Es Schiff(t) – ä tierisch verruckti Wuche.“ So fliesst dieses Thema auch in die Workshops ganz praktisch ein. Neben den Workshops bauen wir gemeinsam ein GROSSES Schiff aus Holz (6m x2,5m) und begehen uns mit unserem tierischen Freund „Paul“ auf Entdeckungsreise in jene Zeit von Noah und seinem Schiff.

So wollen wir in diesem Jahr ein richtiges KiWo Kafi auf die Beine stellen wo ihr Eltern, bevor ihr eure Kinder abholt herzlich eingeladen seid ein Stück Kuchen, Kaffee oder Tee zu trinken, siehe Details unten.

Neu ist auch, dass wir schon am Freitag, 27. April die KiWo mit einem gemeinsamen grossen Fest (Schiffstaufe) beenden, siehe Details unten.

Es werden vielseitige, lustige, kreative, sportliche, abenteuerliche und spannende vier Tage werden. Eine richtige KiWo!

Wir würden uns freuen, wenn du mit uns gemeinsam in das Abenteuer KiWo 2018 startest. Melde dich gleich an und frage deine Freunde ob sie auch kommen.

1.    Allgemeine Infos:

Die KiWo ist wie bis anhin in zwei Altersgruppen unterteilt: Die GROSSEN: 2.-6. Klasse und die KLEINEN: Kindergarten & 1. Klasse.

Die GROSSEN starten schon um 9.00 Uhr und die Kleinen um 11.30 Uhr. Wir bitten euch die Kinder doch pünktliche vorbei zu bringen und um 16.00 Uhr wieder abzuholen.

Beide Gruppen werden wie in den letzten Jahren mit einem feinen Mittagessen verköstigt.

Die KiWo ist nicht ganz gratis, so kostet sie für die KLEINEN 70.- (Inkl. Essen) und die GROSSEN 100.- (Inkl. Essen).

 

2.    Die „KLEINEN Kindergarten & 1. Klasse“

Nur noch ein paar Wochen und dann geht es los mit einer „tierisch verrückten Woche!“ Gemeinsam lernen wir Noah und seine Familie kennen, hämmern, schrauben, malen und bauen eine GROSSE Arche. Auch andere Vorbereitungen für die grosse Flut müssen getroffen werden. Zusammen lernen wir, wie einige Tiere gepflegt werden und was sie fressen oder wie Frau Noah Brot auf der Arche gebacken hat. Unser tierischer Freund Paul wird uns dabei die ganze Woche begleiten und uns hautnah vom Leben auf der Arche erzählen!

Wir freuen uns auf eine abenteuerliche Woche in der wir gemeinsam spielen, Geschichten hören, basteln und vieles mehr. Sei auch du dabei! Wenn du in den Kindergarten oder in die erste Klasse gehst, bist du bei uns genau richtig!

 

3.    Workshops Beschrieb „GROSSE 2.-6. Klasse“

a.    Survival

Bist du bereit für ein Leben nach der Sintflut? Gemeinsam werden wir uns in diesem Workshop das Überleben nach dem Verlassen der Arche sichern. Feuermachen unter erschwerten Bedingungen, Bauen eines Unterschlupfes im Wald und vieles mehr steht auf dem Programm. Sei auch du Teil des Arche-Survival Teams!

b.    Kreativ

Was wäre die Arche ohne Tiere und Kreativität? Genau, nur ein gewöhnliches Schiff. Hast du Lust mit deiner kreativen Art aus verschiedenen Materialien Tiere und Deko für die Arche (und für dich) zu gestalten? Wenn du einen bunten, lustigen und abwechslungsreichen Workshop suchst, bist du bei uns genau richtig.

c.    Sport

Bist du fit für die Arche? Wer ein Schiff bauen will, muss fit sein! Gemeinsam trainieren wir Kraft, Koordination und Ausdauer. Wir spielen Fussball, Unihockey und andere Sportarten und lernen an zwei Tagen die Grundlagen der Selbstverteidigung und des Kickboxens kennen. Komm zu uns und sei ein Teil des Arche-Sportteams!

d.    Natur

Bist du auf das Leben auf der Arche vorbereitet? Gemeinsam werden wir uns in diesem Workshop die nötigen Fähigkeiten aneignen um das Leben auf der Arche zu meistern. Wir üben uns in der Pflege von verschiedenen Tieren, machen uns in der Natur auf die Suche nach essbaren Pflanzen und Kräutern und verarbeiten diese zu köstlichen Leckereien. Sei dabei und erlebe spannende Abenteuer in der Natur.

 

4.    Für die Eltern: Unser „KiWo Kafi“

Ein besonderes Highlight der diesjährigen KiWo ist unser Kafi! Das Bistro der EFRA wird zu einem gemütlichen Kafi umfunktioniert, in dem alle herzlich willkommen sind! Es bietet die Möglichkeit bevor die Kinder abgeholt werden in Ruhe eine feine Tasse Kaffee zu geniessen. Ganz nach dem Motto:

S’KiWo-Kafi isch famos, e Stund vor Schluss isch öppis los. Kafi trinkä, Chuächä ässe, aber d’Chind heinäh dänn nöd vergässä.

Geöffnet Dienstag bis Donnerstag von: 15.00-16.30 Uhr

 

5.    Abschlussfest, grosse Schiffstaufe, Freitag, 27. April 2018

Wo ein Schiff gebaut wird, darf die Schiffstaufe natürlich nicht fehlen! Am Freitag 27. April um 16.00 Uhr wollen wir den Abschluss der Arche-Bauarbeiten und der KiWo gebührend feiern. Dazu sind Sie herzlich eingeladen! Gemeinsam werden wir auf die Woche zurückblicken, Lieder singen, einen feinen, tierischen Apéro geniessen und natürlich die Arche taufen.

Wir und die Kinder würden uns sehr freuen, wenn Sie als Eltern, Geschwister, Grosseltern, Göttis, Gottis und Freunde daran teilnehmen würdet! Das Fest beginnt um 16:00 Uhr und wird ca. um 18:00 Uhr enden.

(Die Schiffstaufe bildet den Abschluss der KiWo. Der Abschlussgottesdienst am Sonntag entfällt.)

 

Bei Fragen können Sie sich gerne bei Nik: 044 520 56 76 melden oder ein Mail schreiben an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Wir freuen uns auf dich. Dein KiWo Team